Wer sich für seine Mitmenschen einsetzt, soll ruhig auch mal dafür belohnt werden. Deshalb schreibt der Kreisseniorenrat Calw mit Unterstützung der Sparkasse Pforzheim Calw und des Rotary-Clubs Nagold-Herrenberg auch in diesem Jahr den Preis für ein vorbildliches bürgerschaftliches Engagement im gesamten Landkreis Calw aus. Unter dem Motto „Senioren engagieren sich“ wird der Seniorensozialpreis 2024 zum 15. Mal vergeben.
Es werden Preise zwischen 500 und 1.000 Euro an Gruppen oder Einzelpersonen ausgelobt, sogar Sonderpreise sind möglich. Dabei sollen Seniorinnen und Senioren geehrt werden, die sich in besonderer Weise und über einen längeren Zeitraum für andere Mitbürgerinnen und Mitbürger einbringen. Viele Bürgerinnen und Bürger im Landkreis engagieren sich ehrenamtlich und opfern spenden dafür Zeit und Geld, meist jedoch im Stillen und weitgehend unbeachtet von der Gesellschaft. Der Kreisseniorenrat Calw sowie die Sparkasse Pforzheim Calw und der Rotary-Club Nagold-Herrenberg als finanzielle Ausstatter wollen die Arbeit solcher Personen oder auch Gruppen würdigen und davon einige auszeichnen.
Eine Jury wird die Preisträger festlegen, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Jury besteht aus vier Vertretern des Kreisseniorenrats Calw und je zwei Vertretern der Sparkasse Pforzheim Calw und des Rotary-Clubs Nagold-Herrenberg. Die Preise sollen in einer Feierstunde im Sparkassengebäude in Calw am Montag, 1. Juli, überreicht werden.
Vorschläge aus der Bürgerschaft
Vorschläge zur Auszeichnung von Bürgerinnen und Bürgern können formlos unter dem Stichwort „Seniorensozialpreis 2024“ beim Kreisseniorenrat Calw e.V., Silcherstraße 17, 72218 Wildberg, eingereicht werden. Die Vorschläge sollen ausreichend begründet sein. Personen oder Gruppen, die der Zielgruppe (Senioren) entsprechen und bei der letzten Ausschreibung nicht berücksichtigt werden konnten, können erneut vorgeschlagen werden. Bitte beachten: Annahmeschluss ist Montag, 15. April 2024.